Newsletter Icon

EnviroFALK liefert Wasseraufbereitung für Grüne Wasserstoffproduktion

Die Experten unterstützen weltweit führendes Energieunternehmen mit Prozesswasser-Technik

Das Wassertechnik-Unternehmen EnviroFALK aus Westerburg setzt seine Technologien nun auch für die Grüne Wasserstofferzeugung ein. Grüner Wasserstoff wird durch Elektrolyse gewonnen. Dabei wird regenerativ erzeugte, elektrische Energie in Wasserstoff umgewandelt. Ein Prozess, der reinstes Wasser erfordert.

Magnus Häbel
Magnus Haebel Experte für Wasseraufbereitung in der Energieerzeugung

Vom Westerwald in das Rheinland

Für die Herstellung nachhaltiger Chemie- und Energieprodukte im Rheinland, lieferte EnviroFALK kürzlich die Wasseraufbereitung an ein weltweit führendes Energieunternehmen.

Die Wasseraufbereitungsanlage basiert auf dem Ionenaustauschverfahren. Dabei wird das vollentsalzte Wasser (VE-Wasser) kontinuierlich im Kreislauf durch den PEM-Elektrolyseur geführt. In der Wasserstoff-Elektrolyse-Anlage befindet sich ein Festpolymer-Elektrolyt, auch „Proton Exchange Membrane“ genannt. Daher die Abkürzung „PEM“. Für ein Höchstmaß an Produktionssicherheit, darf die Membran ausschließlich mit vollentsalztem Wasser umspült werden.

Hier konnten die Experten von EnviroFALK mit Ihrem langjährigen Know-how in der Wasseraufbereitung punkten.

Wasseraufbereitungsanlage

Wasserstoff aus Strom statt Erdgas

Die PEM-Anlage ermöglicht, Wasserstoff aus Strom statt aus Erdgas zu gewinnen und damit die CO2-Intensität des Standortes zu reduzieren. Ziel des Energieunternehmens ist, saubere Kraftstoffe und Petrochemikalien herzustellen und zugleich auch den Wasserstoff im Verkehrswesen und anderen Sektoren einzusetzen.

Grüner, also emissionsneutral erzeugter, Wasserstoff kann somit in Raffinerien den bisherig genutzten „grauen“ Wasserstoff aus der Dampfreformierung von Erdgas – der für die Entschwefelung der Vorprodukte von Benzin und Diesel eingesetzt wird – nach und nach ersetzen.

EnviroFALK Prozesswassertechnik für Grüne Wasserstoffproduktion

Peter Leyendecker, Geschäftsführer von EnviroFALK: „Wasser intelligent nutzen, damit kennen wir uns aus. Seit über 30 Jahren sorgen wir dafür, dass die wertvolle Ressource Wasser noch nachhaltiger sowohl in industriellen Bereichen als auch in Krankenhäusern und Laboren eingesetzt wird. Beim Aufbau von Grünem Wasserstoff mitzuwirken und damit weiter zu wachsen, unterstreicht einmal mehr die Wichtigkeit unserer Arbeit. Denn mit unserer Wasseraufbereitungstechnik tragen wir einen Teil dazu bei, die Klimaneutralität schnell und konkret voranzutreiben.“

EnviroFALK schafft zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten und interessante Jobperspektiven

Damit schafft EnviroFALK zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten und interessante Jobperspektiven für Fachleute, die sich für eine nachhaltige Nutzung von Wasser einsetzen möchten.

Bei EnviroFALK zu arbeiten bedeutet vor allem eins: Vielseitig sein! Das Unternehmen bietet daher auch zahlreiche Ausbildungsberufe im technischen, kaufmännischen und IT-Bereich an.

EnviroFALK ist Teil der EnviroWater Group

EnviroFALK ist Teil der EnviroWater Group, einem Netzwerk aus Unternehmen mit Experten für die nachhaltige Wasseraufbereitung und Wasserbehandlung.

Bei der Verwendung von Texten, Fotos, Grafiken und Filmen ist nach den Regeln des Urheberrechts der Hinweis: „Copyright: EnviroFALK“ erforderlich.